Über mich

Hallo, mein Name ist Natascha Bircher. Ich bin Solounternehmerin und HR Expertin. Mit grosser Leidenschaft und grossem Engagement unterstütze ich Sie mit verschiedenen Personaldienstleistungen sowie beim Aufbau oder der Weiterentwicklung Ihrer Personalabteilung.

Mein Versprechen

Solange ich denken kann, habe ich mich leidenschaftlich darauf fokussiert, ausserordentliche Resultate zu liefern und Erwartungen zu übertreffen – immer bereit, mehr als das erwartete zu leisten.

Meine Werte

Meine persönlichen Werte üben einen bedeutenden Einfluss auf meine Tätigkeit aus.

It’s not hard to make decisions once you know what your values are.

Roy E. Disney

Erstklassigkeit

Überdurchschnittliches Engagement, Fleiss, Beharrlichkeit und fortwährende Verbesserung treiben mich an. Ausserordentliche Resultate sind Teil meiner DNA. Mittelmässigkeit ist nicht mein Antrieb.

Zuverlässigkeit

Ich verpflichte mich, angenommene Aufträge erwartungsgemäss und effizient zu erfüllen. Kapazitäten und Auftrag werden vorab sorgfältig abgewogen, um die benötigte Leistungserbringung sicher zu stellen. Vertrauenswürdigkeit ist eine gegenseitige Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Integrität

Ich handle nach meinen Werten und Prinzipien, respektvoll und loyal aber nie unaufrichtig. Versprechen werden eingehalten – what you see is what you get. Ich verfüge über einen unaufhaltsamen Optimismus und bringe diesen mit.

Mein Werdegang

Ausgewiesene praktische Erfahrungen im Personalmanagement.

Nach einer abgeschlossenen Berufslehre als kaufmännische Angestellte und nach einigen Jahren Berufserfahrung habe ich erfolgreich das Studium zur Eidg. Dipl. Betriebsökonomin mit Spezialisierung auf Personalmanagement und Bankwesen abgeschlossen. Dies ebnete den Weg für meine weitere berufliche Entwicklung. Ich verfüge über ausgewiesene praktische Berufserfahrung gepaart mit diversen zusätzlichen Weiterbildungsseminaren, welche meine Entwicklung im Personalwesen und Projektmanagement unterstützen.

Vor der Firmengründung in 2016 habe ich mehrjährige Berufserfahrungen sowie Personalmanagement, Führungs- und Projektmanagement Erfahrungen bei verschiedenen namhaften internationalen Firmen gesammelt sowie interdisziplinäres Wissen in diversen Industrien wie z.B. Textilindustrie, Executive Search, Unternehmensberatung, Bankwesen und der Öl- und Gas Industrie. In meiner letzten Funktion war ich mehrere Jahre als Leiterin Personal- und Gebäudemanagement für eine Gasleitungs-Projektgesellschaft tätig. In dieser Funktion war ich verantwortlich für den Aufbau, die Implementierung sowie die Weiterentwicklung einer zeitgemässen Personalabteilung inklusive der Niederlassungen in drei verschiedenen zentraleuropäischen Ländern.

Meine ausgewiesenen Erfahrungen und Kompetenzen umfassen ein breites Spektrum der operativen und strategischen Personalarbeit. Dies beinhaltet einen grossen Teil der Wertschöpfungskette des modernen Personalmanagement angefangen bei der Personalbeschaffung, Rekrutierung von Geschäftsleitungsmitgliedern, Implementierung und Optimierung von diversen HR Prozessen und Instrumenten, Leitung und aktive Mitarbeit in diversen HR Projekten (z.B. Entwicklung HR Strategie, Entlöhnungswesen, Mitarbeiterleistungsbeurteilung, Mitarbeiterzufriedenheit, Kultur- und Teamentwicklung, Talententwicklung und internationales HR und Expat Management, etc.) bis hin zur Beratung und Unterstützung von Geschäftsleitungsmitgliedern, Linienvorgesetzten und Mitarbeitern.

Referenzen

Das sagen meine Auftraggeber über meine Leistungen:

Natascha Bircher war bei der Omnicom Media Group Schweiz AG und ihren Tochtergesellschaften interimistisch als HR Leiterin während mehr als zwei Jahren tätig.

Nebst verschiedener operativer Tätigkeiten und der Rekrutierungen, zeichnete sie für diverse strategische Themen und Projekte, sowohl in der Konzeption als auch in der Umsetzung, verantwortlich. Unter anderem hat sie neue Anstellungsbedingungen erstellt und eingeführt, Arbeitsverträge harmonisiert, diverse Prozesse überarbeitet (z. B. On-/Offboarding) und Richtlinien erstellt (z. B. Mentoring, Mobility, etc.), das Mitarbeiterhandbuch überarbeitet und die digitale Arbeitszeiterfassung sowie die Jahresarbeitszeit eingeführt. Weiters hat uns Frau Bircher bei der Nachfolgerekrutierung unterstützt und somit für unser Unternehmen ein kompetentes und professionelles HR Team aufgestellt.

Dank ihrem umfangreichen Fachwissen und ihrer ausgeprägten Sozialkompetenz konnte sie stets die Geschäftsleitung, die Führungskräfte, aber auch die Mitarbeitenden in den verschiedensten personellen Themenstellungen professionell beraten und unterstützen. Mit ihren analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten, ihrer proaktiven Arbeitsweise und ihrem grossen Engagement, hat sie die zahlreichen Projekte äusserst professionell und zu unserer vollsten Zufriedenheit umgesetzt.

Sehr gerne empfehlen wir Frau Bircher weiter und werden jederzeit wieder gerne mit ihr zusammen arbeiten.

Heimo Fuchs, CFO, Omnicom Media Group Schweiz AG Heimo Fuchs, CFO, Omnicom Media Group Schweiz AG

Wir konnten während der Neuorganisation und Neubesetzung der Human Resources Abteilung von den Dienstleistung durch Frau Natascha Bircher profitieren. Sie hat neben der Sicherstellung des operativen Tagesgeschäfts auch wesentlich zu der Weiterentwicklung der gesamten Abteilung beigetragen. Mit ihrer Unterstützung konnten wir unsere HR Prozesse auf den gewünschten Qualitätsstandard bringen. Natascha Bircher überzeugte uns sowohl als HR Expertin als auch durch ihr lösungsorientiertes und angenehmes Auftreten. Wir danken Natascha Bircher herzlich für die hervorragende Dienstleistung, die sie für die LINK erbracht hat.

Benedikt Lüthi, CEO LINK Marketing Services AG Benedikt Lüthi, CEO LINK Marketing Services AG

Natascha Bircher hat uns in der Neuorganisation und Neubesetzung des Personalwesens unterstützt. In der Übergangszeit konnten wir ausserdem in verschiedenen arbeitsrechtlichen und administrativen Fragestellungen sowie für die Personalselektion auf ihre Expertise zurückgreifen. Sie verfügt über ein breites und fundiertes HR Fachwissen. Bei den Rekrutierungen zeigte Frau Bircher ein hohes Verständnis für die unterschiedlichen Anforderungen der verschiedenen Organisationseinheiten.Dadurch trug sie entscheidend zur erfolgreichen Auswahl von geeigneten Kandidaten bei. Dank ihrer kompetenten, zielgerichteten und unkomplizierten Art ist die Zusammenarbeit mir ihr sehr angenehm und effizient. Auch in Zukunft werde ich sehr gerne mit Natascha Bircher zusammen arbeiten.

Alexander Kobel, Leiter Finanzen & Personal, RVK Alexander Kobel, Leiter Finanzen & Personal, RVK

Das sagt mein letzter Arbeitgeber über meine Leistungen:

Designing a flawless HR system which is transparent, easy to use and fit for the purpose of a growing organisation is not easy. But that was exactly what Natascha did for us. From my very first encounter with Natascha I realized that not only did she master every legal and operational aspect of her trade, she also has empathy and understands the human side of things.

Kjetil Tungland, Former CEO of Trans Adriatic Pipeline AG Kjetil Tungland, Former CEO of Trans Adriatic Pipeline AG
Get in touch